Zahlen, ganz egal ob in der Mathematik, der Statistik oder in der Marktforschung, haben eine ganz eigene Magie. So führt etwa die beliebte Sonntagsumfrage regelmäßig zu euphorischen oder beschwichtigenden Reaktionen in der jeweiligen Parteizentrale – wiewohl alle am Spiel Beteiligten betonen, es wären ja nur Umfragewerte, nix fixes.
Auch die Welt der Werbung ist voll mit Zahlen. Neben der Marktforschung und sämtlichen Zahlen aus Kassen- und CRM-Systemen, stellen Google und Facebook große Mengen an Statistiken über das Userverhalten bereit. Dazu gesellen sich neue Schlagworte wie verhaltensbasiertes Marketing und Big Data (Analyse, Prognose). Es scheint, als wäre die Zukunft berechenbar.
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Ein wenig wie bei Hase und Igel, entsteht ein Wettbewerb: wer mehr Zahlen über seine Kunden hat, kann besser Voraussagen, welche Handlungen er als nächstes setzen wird. Doch wie passt folgender Einkaufsklassiker in dieses Bild: Sie gehen einkaufen, wissen genau was Sie wollen und … kommen mit etwas ganz anderem nach Hause? Was jetzt? Beginnt die schöne neue Welt der Daten durch ein einzelnes Ereignis zu schwanken?
1 + 1 = 3?
Keine Angst. Big Data zerteilt Ihre Zielgruppen einfach deutlich stärker und in einer dieser heute „granularen“ Gruppe sollten auch Sie sich wiederfinden – ganz egal wie irrational Sie sich beim Kauf verhalten. Die einzige Voraussetzung wäre, dass sich bereits ein anderer Käufer ähnlich verhalten hat wie Sie. Denn das Erfinden neuer Zielgruppen (und somit neuer Verhaltensmuster) ist nicht gerade die Stärke von Big Data.
Auch wenn verhaltensbasiertes Marketing vereint mit Big Data ein wenig wie Zauberei wirkt und Sie damit den Nutzen für Ihre Kunden deutlich erhöhen können, bleibt doch die eine große Aufgabe bei uns Menschen: die wahre Magie eines Produkts, einer Dienstleitung lässt sich nur durch große Ideen vermitteln. Und die sind rar. So rar, dass David Ogilvy behauptet hat, er hatte vielleicht eine Handvoll davon. Aber es lohnt sich sie zu suchen. Ogilvy hat daraus immerhin ein weltweites Agentur-Netzwerk gezimmert und viele seiner Kunden erfolgreich gemacht.