Gezielt zielen lernen

Datum

Früher, da war doch alles besser und einfacher. So wie in den Saloons des Wilden Westens. Die Helden waren cooler, die Schurken böser, die Nächte länger. Allerdings hatten die echten Helden ein paar Tricks zur Hand, die Ihnen dabei halfen Schurken, Helden und Komparsen zu unterscheiden und deshalb erfolgreicher und länger durch den Staub zu reiten.

1. Zielgruppe finden
Im prall gefüllten Saloon hatten die Helden einen todsicheren Trick, die gefährlichen von den harmlosen Besuchern zu unterscheiden: das Laden der Waffe, am besten versteckt unter einem langen, staubigen Mantel. Wer immer im dunklen und rauchigen Saloon hellhörig genug war, das Klicken des Revolvers zu erkennen, wer immer kurz aufblickte auf der Suche nach der Quelle des Geräusches, der qualifizierte sich für die Gruppe der Gefährlichen. So einfach war die Zielgruppe der Schurken und Helden gefunden, im Wilden Westen.

2. Digital geladen
Heute ist man schnell verloren. Im Wirrwarr aus Zielgruppen. In der Vielfalt an Möglichkeiten. Im Wettlauf mit dem Neuen, dem Verlockenden. Streuverluste von 90 Prozent werden hingenommen und als Notwendigkeit verbucht. Doch hat sich der Mensch in seinem Handeln und Denken so verändert, dass es heute nicht mehr möglich ist, Aufmerksamkeit zu erzielen? Zielgruppen zu identifizieren? Wohl kaum – im Zeitalter von Social Media schreit Ihre Zielgruppe geradezu nach Ihnen oder Ihrem Produkt.

3. Ist nur Arbeit
Jetzt müssen Sie sich nur mehr zu erkennen geben, ein passendes Signal finden für Ihre Kunden. Ein Signal, das die gleiche Wirkung entfaltet wie das Laden der Waffe im Wilden Westen. Dann dreht sich Spiel plötzlich um. Ihre Zielgruppe wird hellhörig, beginnt sich für Sie zu interessieren. Das dauert ein wenig. Aber eines ist sicher, praktisch für jedes Produkt, für jede Branche gibt es ein passendes.

Mehr
Blog-Beiträge

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner