Die große Werbe-Illusion

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Sie haben ein Unternehmen? Sie verkaufen ein Produkt oder eine Dienstleitung? Dann ist Ihr Wachstum durch einen von zwei Gründen beschränkt:
1. Sie haben die richtigen Kunden noch nicht erreicht. Denn wenn das schon passiert wäre, würden die natürlich schon bei Ihnen kaufen.
2. Die richtigen Kunden haben schon von Ihnen gehört. Ihre Botschaft hat sie nur nicht interessiert.
Die große Werbe-Illusion liegt nur darin, dass viele die Werbung verkaufen, sagen Ihr Problem wäre Punkt 1. Schmerzhafter Weise liegt das Problem meist an Punkt 2: Ihre Botschaft hat zu keiner Reaktion geführt.

Überrascht?
Ein Beispiel: Nehmen wir an Sie haben eine Schwester. Sie ist gerade in Ihre Stadt gezogen, weil sie einen neuen Job als Direktorin einer Galerie angenommen hat. Da Ihre Schwester momentan alleine lebt und die Stadt kennen lernen will, wollen Sie sie einigen Freunden vorstellen. Sie werden sich vor Sätzen wie „Sie hat ein wunderschönes Gesicht“ und „… eine wunderbare Persönlichkeit“ hüten. Jetzt sind Schönheit und Persönlichkeit wunderbare Werte. Doch das ist hier nicht der Punkt. Fakt ist, jeder hat das Gefühl, Sie wollen etwas verheimlichen. Gleiches gilt für Werbe-Botschaften: „preisgünstig“, „kunden-freundliche Mitarbeiter“, „Experten“, „Wir bemühen uns, die richtige Lösung für Sie zu finden“ … oder „Höchste Qualität zum niedrigsten Preis“ – Ihre Kunden stellen sich die Frage, wo ist der Haken? Was wird mir nicht gesagt?
Werbung funktioniert aber nur dann, wenn Sie es schaffen diese Filter Ihrer Kunden zu umgehen. Zurück zum Beispiel: „Meine Schwester ist in die Stadt gezogen, Sie hat einen neuen Job als Direktorin einer Galerie. Hier ist ein Foto von Ihr von gestern. Willst du uns begleiten beim Erkunden der Stadt?“. Sie haben mit wenigen Worten drei Lücken geschlossen: Ist sie hübsch? Hier ist ein Foto. Ist sie intelligent? Sie ist Direktorin. Warum lebt Sie alleine? Sie ist erst letzte Woche umgezogen.
In beiden Fällen haben Sie mit den gleichen Personen über Ihre (gleiche) Schwester gesprochen. Im ersten Beispiel haben Sie Fragen und Unsicherheit erzeugt, im zweiten klar und offen kommuniziert.

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