Viele kleine Zeiträuber

Datum

Manche Abläufe in Unternehmen sind, mit etwas Distanz betrachtet, nicht nur Zeit raubend sondern für alle Beteiligenden auch, vorsichtig formuliert, anstrengend.

CD-konforme Automatismen
Nehmen wir ein ganz einfaches Beispiel: Visitenkarten. Ein Prozess der sich mit Cloud-basierten Systemen heute kostengünstig vereinfachen und stark beschleunigen lässt. Früher, so sollte man meinen, waren bei der Bestellung von Visitenkarten drei Unternehmen beteiligt: der Besteller (sprich die Person die Visitenkarten benötigt), meist eine Agentur oder ein Grafiker (der für die entsprechende Gestaltung im jeweiligen Corporate Design verantwortlich war) und eine Druckerei (die über die Papierqualitäten Bescheid wusste). Mit ein wenig Fantasie ist relativ schnell klar, dass die Kosten des Drucks der kleinste Teil des Prozesses waren (mal ganz abgesehen davon, was passiert ist, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat).
Heute hat jeder Mitarbeiter Ihres Unternehmens ein persönliches Login, aktualisiert bei Bedarf seine Daten und bestellt einfach die gewünschte Menge an Visitenkarten. Lieferzeiten und Kosten sind festgelegt. Ihr Lieferant erhält automatisch die korrekten Druckdaten und nach wenigen Tagen freut sich Ihr Mitarbeiter über seine neuen Visitenkarten.

Standardisiert oder individuell?
Visitenkarten sind nur der erste Schritt. Praktisch alles, was mit wenig Änderungen mehr als einmal bestellt wird, eignet sich für diese Art der Automatisierung: Briefpapier, Kuverts, Flyer in verschiedenen Sprachen, Rollups, Jobinserate, Werbemittel … alles CD-konform und ganz einfach Web-basiert zu editieren. Bringt natürlich noch einen Vorteil: Sie gewinnen Zeit. Die können Sie dann in Projekte investieren, die nicht unter die Kategorie Zeiträuber fallen.

Wann rechnet sich das?
Schneller als Sie denken! Vor allem dann, wenn Sie sich auf die Suche nach den Zeiträubern machen und sie mit einem internen Stundensatz multiplizieren – denn die Druckkosten alleine sind nicht immer die ganze Wahrheit. Wenn Sie mehr über die Kosten und das Potenzial für Ihr Unternehmen erfahren wollen: einfach Mail an hello@crossdesign.at.

Mehr
Blog-Beiträge

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner