Die Kultur verspeist die Strategie

Datum

Jeder versierte Berater und jede erfahrene Beraterin kennt diese ganz banale Weisheit: die drittbestes Stra¬tegie, die umgesetzt wird, ist um vieles besser als die erst- oder zweit¬beste, die nicht umgesetzt wird. Strategie versteht sich hier als eine klas¬sische Management-Aufgabe. Irritierend nur, dass es in vielen Fällen ganz einfach an der Umsetzung scheitert. Und hier kommt die Kultur ins Spiel, genauer, die Unterneh¬menskultur und ihr Credo: „Das haben wir schon immer so gemacht“.

Wie kommt‘s?
Zuallererst sollte man sich im Klaren sein, welche Aufgabe vor einem liegt, wenn man sich mit der Unternehmenskultur anlegt. Ein Unterneh¬men ist wie ein Zug, der auf zwei Gleisen fährt. Das eine Gleis ist die Tradition, das andere sind die Werte des Un¬ternehmens. Diese Gleise geben die Richtung vor. Sie zu ver¬ändern, ist nicht einfach und geht vor allem nicht von heute auf morgen. Ein Unternehmen ohne Werte und Tradition wiederum, ist ein Zug ohne Gleise, ohne Strecke, und ohne die Möglichkeit, zu beschleunigen, Tempo zu gewinnen – auch keine wirklich lohnende Perspektive.
Der Stratege oder die Stra¬tegin sitzt in unserem Bild auf einem Motorrad und erkundet das vorausliegende Gelände. Er oder sie kann den Zug nicht anschieben, kann nur den Weg vorausgehen. (Demgegenüber kann der Zug sehr wohl das Motorrad und damit den Strategen überholen). Seine oder ihre Aufgabe ist es, die Passagiere auf Kommendes vorzubereiten: auf die Hügel und Täler, auf die Tunnel und Berge. Die vordringliche Aufga¬be dieser Person ist es, Empfeh-lungen zu geben: auf welcher Seite wird der Ausblick besser sein, wann sollte das Licht an¬gemacht werden?
Und da wäre dann noch die Kommunikation, in Form von Werbung und PR – ihre Aufga¬be: einfach der Strategie folgen und allen Menschen entlang der Strecke die Wunder und Pracht des kommenden Zuges eindrücklich näherbringen!

Was bleibt?
Veränderungen treffen immer auf Widerstand und erfordern ein gewisses Maß an Überzeugungskraft – leichter wird es, wenn Ihre Strategie und Ihre Kommunikation Ihrer Vision entsprechen, beides im Alltag fest verankert ist und nach außen authentisch gelebt wird.

Mehr
Blog-Beiträge

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner