Strategie Hollywood-gerecht verpackt

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Zum Kern eines Unternehmens zählt üblicherweise eine klare und verständliche Strategie. Jetzt ist es eine – durchaus große – Aufgabe diese festzulegen und laufend anzupassen. Eine andere und zumindest genauso spannende ist es, diese Strategie in kurzer, prägnanter Form an Kunden oder davor an Interessenten zu vermitteln (um aus ihnen Kunden zu machen). Besonders herausfordernd wird das Ganze bei Coldcalls. Also beim Anrufen von Menschen, die man nicht kennt und über die man relativ wenig weiß. Das Schöne an unserer Zeit ist es, dass es zu jedem Thema Experten gibt, die ihr Wissen gerne gegen Zeit und Geld an uns weitergeben. Ich hatte kürzlich das Glück bei einer wirklich exzellenten Schulung zum Thema Coldcalls teilnehmen zu dürfen*.

Auf den Punkt gebracht
Besonders überraschend im Rahmen dieses Seminars war die Empfehlung, das eigene Anliegen doch in eine Geschichte zu verpacken. Eine Geschichte aufgebaut nach den Empfehlungen für Hollywood-Drehbücher und Kassenschlager. Angelehnt an die großen Sagen und Mythen der Menschheit. Die Vorteile: eine Geschichte regt immer die Fantasie an, lässt ein Bild im Kopf entstehen und aktiviert die emotionale Seite. Und Verkauf funktioniert nun mal zu einem sehr großen Prozentsatz über Emotionen. Wenn Sie jetzt denken, dass klingt kompliziert und übertrieben, hier das Rezept in Kurzform: 1. Vorstellung des Helden (Ihr Kunde). 2. Alles läuft hervorragend (für Ihren Kunden). 3. Etwas ändert sich (der Markt, der Mitbewerb, die Rahmenbedingungen). 4. Die Änderungen nehmen bedrohliche Formen an (für Ihren Kunden). 5. Die Lösung wird gefunden (idealerweise von Ihrem Kunden und mit Ihrer Unterstützung). 6. Alles hat sich zum Guten gewendet (durch Ihrer Hilfe, Ihr Produkt).

Klingt naiv? Funktioniert aber überraschend gut. Hier die genauen Kochrezepte zum Nachlesen: The Writer’s Journey von Christopher Vogler, Save the Cat! von Blake Snyder und The Hero with a Thousand Faces von Joseph Campbell (alle nur in englischer Sprache erhätlich).

*Infos und Kontakt zum Seminar und zum Vortragenden sende ich Ihnen gerne per E-Mail. Einfach Mail an hello@crossdesign.at.

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